Das Forschungsprojekt Join:Opernwerkstatt am Jungen NTM geht in die zweite Phase

 

Von März bis Juni 2018 haben der Musikpädagoge Arno Krokenberger, der Komponist Kornelius Heidebrecht und ich gemeinsam mit einer Gruppe von sechs Jugendlichen den Grundstein für eine neue Jugendoper gelegt.
An vier Intensivwochenenden haben wir uns am Jungen Nationaltheater Mannheim mit den Fragen auseinandergesetzt, was modernes Musiktheater ist, sein kann und werden müsste, um gerade junge Menschen zu begeistern. Wir haben unsere Themen, Wünsche und Visionen zusammen getragen, eigene Texte geschrieben und vertont. Das gebündelte Material wurde mir, im Rahmen einer feierlichen Staffelstabübergabe, Ende Juni anvertraut.
Nun ist es meine Aufgabe, aus dem Stoff bis Ende Februar 2019 ein Libretto zu schreiben. Im Anschluss komponiert Kornelius Heidebrecht die Musik dazu.
Die entstehende Jugendoper wird in der Spielzeit 19/20 am Jungen Nationaltheater Mannheim Premiere feiern.